… frei nach Wolfgang Koeppen. Auch dies mit der Paxina aufgenommen. Ist schon wieder etwas her, jetzt herbstelt es doch immer deutlicher. Das hier ist der Hochfelder See, ein langsam verlandender See, der abseits liegt und im Winter wegen seiner geringen Tiefe schnell zufriert und daher bei Schlittschuhläufern sehr beliebt ist. Dahinter ist das Seeadler-Schutzgebiet.
Archiv für den Monat: September 2010
Ich lebe schon…
… und wohne doch immer noch (oder wie war der Slogan des skandinavischen Möbelhauses). Hab mal den Wohnzimmertisch (vor vielen Jahren selbst gebaut, absolut wackelfrei!) mit meiner neu erworbenen Braun Paxina abgelichtet, Entfernung natürlich geschätzt, darum liegt der schärfste Punkt etwas zu weit vorne (kann man schön an dem Gemeindeblatt sehen). Das übliche Chaos halt, aber hier wird gelebt! Auf dem Tisch ebenfalls neu erworben eine Weltaflex. Werde da auch mal einen Film einlegen.
Gestern noch…
…schien so was wie Sonne im Abendlicht durch die Garage, da fand ich die Fahrräder so nett beleuchtet, und heute nur Regen; hat aber auch mal was. Der Rathausplatz in Kiel war menschenleer, das Opernhaus stand auch nur so triste da herum…
Das Werkzeug der Aufnahme war in beiden Fällen die „immer-dabei-Kamera“ (Rollei compactline 350), das Ganze dann nachbearbeitet.
Braun Super Paxette II
Heute will ich meinen Vorsatz wahr machen, so langsam einige Kamreras aus meiner Sammlung vorzustellen. Begonnen habe ich ja vor geraumer Zeit mit der Agfa Synchro Box. Heute folgt die Super Paxette II von Braun. Diese Kleinbildkamera wurde um 1956 verkauft, sie ist schön kompakt und wirkt unverwüstlich. Gegenüber der Paxette I hat man die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln. Der Schnittbildentfernungsmesser tut seinen Dienst wunderbar, bei der Belichtung ist man auf einen Belichtungsmesser oder auf seine Erfahrung angewiesen.
Eine Ausgabe dieser Kamera war die erste Kamera meines Vaters, der heute 81-jährig immer noch rege und vor allem äußerst erfolgreich (natürlich rein analog) fotografiert.
Im Plöner Schlossgarten
In Kiel unterwegs…
…mit der Agfa-Isolette III; hat irgendwie lange gebraucht, bis der Film voll war, obwohl nur 12 Bilder pro Film. Ist also alles schon wieder eine Weile her.
Als erstes diese Fassade…
gefolgt von dieser Straßenansicht…
Seit zwei Wochen läuft hier wieder die Schule; dieser Schulbus erinnerte zum Ende der Ferien wieder an Bevorstehendes.