Nach dem Fest…

… ist vor dem Fest; ich hoffe, alle hatten ein frohes Weihnachtsfest. War ja diesmal wenigstens am Heiligabend und am 1. Feiertag weiß. Jetzt ists wieder trübe, heute wurde es den ganzen Tag nicht hell. Aber unsere Zimmerlinde hat sich ausgerechnet diese dunkle Zeit zur Blüte ausgesucht. Fast so was wie eine Christrose, ein Zeichen der Hoffnung, so wie es das Weihnachtsfest auch sein soll.

Nun aber doch…

gestern noch an den Sommer zurück gedacht, und heute ist plötzlich richtig Winter. Schön für die Kinder und Fotografen und alle Menschen, die Schnee mögen, Autofahrer freuen sich weniger. Dies Bild habe ich heute Nachmittag aus dem Fenster meines gemütlichen Heimes gemacht, mittlerweile schneit es immer noch und die Temperatur liegt bei –6° C. Mal sehen, was morgen geht.

Dies  hier ist mit der Olympus E500 aufgenommen, analog gehts sicher morgen weiter, aber das wird dann sicher erst nach Weihnachten entwickelt…

Auf der Suche nach Licht…

… ist man jetzt in der dunklen Jahreszeit besonders. Der Advent ist schon weit fortgeschritten, aber irgendwie bin ich noch nicht angekommen, und Advent bedeutet ja bekanntlich „Ankunft“.

So suche ich das Licht nicht in den Kerzen (obwohl die auch schön sind und das Trübe hier vertreiben), sondern ich schau mal rückwärts und finde ein schönes Bild vom Spätsommer 2008, da sieht die Landschaft aus wie eine Samtdecke.